Aue-Stiftung an der Helsinki Buchmesse 2021

Aue-Stiftung und Deutsche Bibliothek Helsinki sind an der Helsinki Buchmesse, Abteilung 7h130, vom 28. bis 31. Oktober 2021 zu finden.

Messeprogramm:

Samstag der 30.10.

13:00

Christian Breyer, Professor für Solarwirtschaft (Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT). Seit 2014 ist Christian Breyer der erste Professor für Solarwirtschaft in Finnland. Zuvor hatte er am Reiner Lemoine Institut mit Sitz in Berlin als Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor gearbeitet. Am Samstag diskutieren Prof. Breyer und Robert Seitovirta über Solarwirtschaft und die Zukunft der erneuerbaren Energie. Die Diskussion findet virtuell statt und die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch.

14:00

Zöe Beck im Interview mit Gabriele Schrey-Vasara. Zöe Beck ist deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin, Verlegerin und Synchronregisseurin für Film und Fernsehen. Sie lebt und arbeitet in Berlin und zählt zu den wichtigsten deutschen Krimiautor*innen. Dieses Jahr ist Sie Stadtschreiberin des Goethes-Instituts in Tampere gewesen.

15:00

Stefan Moster. Volter Kilpi: Im Saal von Alastalo. Stefan Moster ist ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er lebt und arbeitet in Finnland und seine Romane sind von der Kritik und vom Publikum begeistert angenommen worden. Das Übersetzen von Volter Kilpis Buch Im Saal von Alastalo wurde sogar von manchen für eine unmögliche Aufgabe gehalten, aber die deutsche Übersetzung von Moster liegt jetzt vor.Stefan Moster. Volter Kilpi: Im Saal von Alastalo

Sonntag der 31.10.

14:00

Dorothea Grünzweig – Interview und Autorenlesung. Dorothea Grünzweig schreibt hauptsächlich Gedichte und Essays zur Literatur. Zudem übersetzt sie Lyrik aus dem Englischen und Finnischen. Ihr neustes Gedichtsband „Plötzlich ist alles da“ (2021) kam dieses Jahr auf die Liste der Lyrikempfehlungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 2021.