Zwei Berufungen in den Forschungsausschuss der Aue-Stiftung

Seit 1.1.2022 hat der Forschungsausschuss der Aue-Stiftung eine neue Vorsitzende, Dr. Sandra Reimann, und ein neues Mitglied, Dr. Katharina Kunter. Der langjährige Vorsitzender Dr. Robert Schweitzer ist Mitglied des Beirats der Aue-Stiftung geworden.

Sandra Reimann ist seit 2019 Professorin für Germanistik an der Universität Oulu. Zuvor hat sie nach einer journalistischen Ausbildung und langjähriger Tätig­keit als Hörfunkjournalistin Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie studiert und anschließend in Regensburg promoviert und habilitiert. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich unter anderem mit der Wirtschafts- und Gesundheitskommunikation, wobei ihr besonderes Interesse der Frage gilt, wie wissenschaftliche Inhalte zielgruppengerecht vermittelt werden können. Entsprechend spannend findet sie die Ausrichtung der Aue-Stiftung auf Gesellschaft, Schule und Wissenschaft, um die Stiftungsidee, Projekte zwischen dem deutschsprachigen Europa und Finnland zu fördern, umzusetzen.

”Als Vorsitzende des Forschungsausschusses freue ich mich darauf, mich bei der Konzeption und Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Themen­spektrums mit neuen Ideen einzubringen.”, kommentiert Prof. Dr. Reimann.

Seit 2020 ist Dr. Katharina Kunter Professorin für Kirchengeschichte an der Universität Helsinki. Die Schwerpunkte ihrer Forschung sind die nordischen Länder und europäischer Protestantismus.

”Über die Berufung in den Forschungsausschuss der Aue-Stiftung freue ich mich sehr. Finnland und das deutschsprachige Mitteleuropa liegen auf den ersten Blick vielleicht weit voneinander entfernt. Aber wenn man genauer hinschaut, gibt es vielfältige Berührungspunkte in Geschichte und Gegenwart, in Kultur, Werten, Religion oder Wirtschaft. Ich bin gespannt darauf, diese nun in der Aue-Stiftung genauer wissenschaftlich auszuloten und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen!”, sagt sie über ihre Benennung.

Vorstandsvorsitzende der Aue-Stiftung, Dr. Annamari Arrakoski-Engardt, möchte die beiden Professorinnen herzlich willkommen in den Forschungsausschuss heissen:

”Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sandra Reimann und Prof. Dr. Katharina Kunter, die mit ihren unterschiedlichen Forschungsbereichen, einmal linguistisch und einmal theologisch, die gewünschte Ergänzung zu unserem Forschungsausschuss bringen. Beide Professorinnen haben über ihre Forschungsschwerpunkte hinaus aktiv und effektiv im Bereich des kulturellen Austausches gewirkt. Unter der Führung von Prof. Dr. Reimann wird die wissenschaftliche Arbeit des Forschungsausschusses der Aue-Stiftung einen noch weiteren, auch gesellschaftlichen Wirkungskreis erreichen. Gleichzeitig will ich mich im Namen des Vorstandes für die hervorragende Arbeit des langjährigen Vorsitzenden Dr. Robert Schweitzer bedanken.“

Als weiteren Mitglieder des Ausschusses bleiben Dr. Marjaliisa Hentilä, Dr. Tuomas Forsberg, Dr. Kimmo Elo, Dr. Johanna Rainio-Niemi und Dr. Tiina Kinnunen.