Veröffentlichung von Marjatta Hietalas Buch in der Deutschen Bibliothek

Freitag, April 6, 2018 - 16:00

Die Aue-Stiftung lädt zusammen mit der Deutschen Bibliothek herzlich zur Veröffentlichung von Marjatta Hietalas Buch "Finnisch-deutsche Wissenschaftskontakte" ein.

Deutschland war für die finnische Wissenschaftsgesellschaft über Jahrhunderte hinweg das wichtigste Bezugsland außerhalb Nordeuropas. Dies hat Finnland seit dem Mittelalter geprägt und ist selbst in der heutigen internationalisierten Wissenschaftswelt noch bemerkbar. Umgekehrt stand Finnland, auch über bekannte kulturhistorische Fixpunkte hinaus, immer wieder im Fokus deutscher Forschung. Marjatta Hietala stellt hier erstmals die finnisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen umfassend dar und berücksichtigt dabei zahlreiche bisher nicht systematisch ausgewertete Archivquellen. Einen Schwerpunkt bilden die Wissenschaftskontakte beider Länder zur Zeit der großen Innovationen am Anfang des 20. Jahrhunderts, als sogar mehr Professoren- und Expertenreisen nach Deutschland als ins benachbarte Schweden führten, und die Wissenschaftsbeziehungen Finnlands zum „Dritten Reich“.

Marjatta Hietala, emeritierte Professorin für Allgemeine Geschichte der Universität Tampere und Ehrenpräsidentin des internationalen Historikerverbandes CISH, ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet internationaler Wissenschaftskontakte.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 19. April um 18 Uhr in der Deutschen Bibliothek (Pohjoinen Makasiinikatu 7, 00130 Helsinki) statt. Moderiert wird der Abend in der Deutschen Bibliothek von Marjaliisa und Seppo Hentilä.

Plakat zur Veranstaltung