Eine Berufung in den Vorstand der Aue-Stiftung

Seit 2.3.2023 hat der Vorstand der Aue-Stiftung ein neues Mitglied, Minna Ålander. Ålander ist Forscherin bei dem außenpolitischen Institut (FIIA). Zu ihren zentralen Forschungsthemen zählen die Aussen- und Sicherheitspolitik von Deutschland und die Sicherheit von Nordeuropa. So kommentiert Ålander ihre neue Rolle:

„Der Begriff „Zeitenwende“ wurde vom deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz geprägt, beschreibt aber ein breiteres europäisches Phänomen. In Umbruchszeiten wie diesen ist Verständigung zwischen europäischen Ländern umso wichtiger, und die Aue-Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag dazu, indem sie Finnland und die deutschsprachigen Länder miteinander verbindet. Da ich mich genau in diesem Teil von Europa wie zu Hause fühle, freue ich mich sehr auf die Aufgaben im Vorstand der Stiftung.“

Dr. Teija Tiilikainen ist Mitglied des Beirats der Aue-Stiftung geworden. Als weiteren Mitglieder des Vorstands bleiben Dr. Annamari Arrakoski-Engardt (Vorsitzende), Juha Väyrynen (Vizevorsitzende), Tina Meyn und Christian Seege.