Was die Gesellschaft bewegt – German Studies in Nordeuropa zu aktuellen Fragen aus Sprache/Kultur, Politik und Geschichte

Internationale und interdisziplinäre wissenschaftliche Konferenz des Forschungsausschusses der Aue-Stiftung (Helsinki)

4. bis 5. Mai 2023

Tagungsort: Universität Helsinki

Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte seminar@aue-stiftung.org.

Ziel der Tagung ist der Austausch zwischen Forschenden aus den Bereichen Sprache und Kultur, Politik und Geschichte in ihren Disziplinen und interdisziplinär. Das Format dieser Veranstaltung soll ermöglichen, fachliche Kontakte zu knüpfen, Anregungen zu Forschungsthemen zu bekommen und sich über aktuelle Themen in den verschiedenen Gebieten zu informieren. Grundsatzreden von international bekannten Vertreter*innen der verschiedenen Disziplinen sollen zum Diskutieren und Weiterdenken anregen.

Drei Keynote-Sprecher sind eingeladen:

Prof. Dr. Thorsten Faas ist Politikwissenschaftler im Bereich „Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland“ an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Kommunikation, Politische Einstellungen, Politisches Verhalten sowie Experimentelle Methoden und Umfrageforschung.

Prof. Dr. Jürgen Spitzmüller ist germanistischer Linguist und hat den Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziolinguistik, Sprachreflexion und Sprachideologien, Metapragmatik, Linguistik der Typografie und Diskurslinguistik. Der Titel seines Vortrags lautet: „Sprachideologien: Sand und Öl im Getriebe des gesellschaftlichen Austauschs“.

Prof. Dr. Kristina Spohr ist eine deutsch-finnische Politikwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt auf der internationalen Geschichte Deutschlands seit 1945; außerdem interessiert sie sich für Theorie und Praxis der Zeitgeschichte. Sie hat die Helmut-Schmidt-Ehrenprofessur am Henry A. Kissinger Center for Global Affairs, Johns Hopkins University, Washington DC inne. Außerdem gehört sie zum ständigen Lehrkörper der Abteilung für Internationale Geschichte an der London School of Economics (LSE).

Die sich an die Vorträge anschließenden Arbeitsgruppen zu Politik, Geschichte, Sprache/Kultur dienen als Plattform für die Vorstellung wissenschaftlicher Projekte, Diskussion und zur Bildung von Netzwerken. Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgruppen sind Kimmo Elo (Politik), Katharina Kunter (Geschichte) und Sandra Reimann (Sprache und Kultur).

Teilnahmegebühren fallen nicht an.

Das Programm der Tagung:

Das Organisationsteam:
Aue-Stiftung, Mitglieder des Forschungsausschusses und der Geschäftsführung

Prof. Dr. Sandra Reimann (Vorsitzende, germanistische Linguistin)
PD Dr. Marjaliisa Hentilä (stellvertretende Vorsitzende, Historikerin, Dozentin)
PD Dr. Kimmo Elo (Historiker, Politologe)
Prof. Dr. Tuomas Forsberg (Politologe: Internationale Beziehungen)
Johanna Hovilainen (Geschäftsführerin der Aue-Stiftung)
Prof. Dr. Tiina Kinnunen (Historikerin: Frauen- und Geschlechtergeschichte/Militärgeschichte)
Prof. Dr. Katharina Kunter (Historikerin, Theologin)

Kooperationspartner: