Christian Niedling: Deutsch am Sprachenzentrum der Universität Helsinki

Das 1977 gegründete Sprachenzentrum der Universität Helsinki ist das größte Institut für Sprachunterricht in Finnland und eine gleichermaßen mehrsprachige wie multikulturelle Arbeitsgemeinschaft. Es bietet Sprach- und Kommunikationsunterricht in 16 Sprachen an. Etwa 13.000 Studierende pro Jahr nehmen an den Kursen des Sprachenzentrums teil. Darüber hinaus bietet das Sprachenzentrum dem Personal der Universität ein breites Spektrum an sprachbezogenen Dienstleistungen.

Vier der insgesamt 65 Kolleginnen und Kollegen unterrichten Deutsch – von Anfängerkursen bis zur Stufe B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (CEFR). Das Angebot und die Formate der Deutschkurse sind darauf angelegt, Teilnehmenden flexible Lernwege für die studien- und berufsrelevanten Inhalte zu ermöglichen.

Dabei wird Wert auf ein ausgewogenes Angebot an Präsenz- und multimodalen (z.B. virtuellen) Lernmöglichkeiten, authentische Lernsituationen und individuelle Betreuung gelegt: Die Präsenz von muttersprachlichen Kursassistierenden ist ein etablierter Bestandteil der Kurse und stellt eine enorme Bereicherung der Kursatmosphäre dar. Neben den Grund- und Aufbaukursen können Teilnehmende z.B. auch Tandems mit Muttersprachlern bilden, Kurse in Konversation und Landeskunde belegen, sich mit Textsorten und Literatur beschäftigen, einzelne Fertigkeiten gezielt vertiefen und in einigen Kursen die Inhalte sogar selbst bestimmen. Für individuelle Fragen und die Auswahl der passenden Kurse steht auch ein Tutor beratend zur Verfügung.

Am Sprachenzentrum werden auch verschiedene Formen der Kooperation mit anderen Institutionen als Teil des Unterrichts gefördert. Der Kurs Deutsch im Berufsleben (GER B1, 3 ECTS), bereitet beispielsweise die Studierenden auf konkrete Situationen vor, in denen sie ihr Deutsch anwenden und mit Berufskulturen deutschsprachiger Länder in Kontakt kommen können. Da praktische Erfahrungen natürlich eine wichtige Rolle beim Anwenden von Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz spielen, wird das Potenzial der Hauptstadtregion in seinen verschiedenen Möglichkeiten genutzt. Neben den bereits erwähnten Kursassistent:innen bietet die Zusammenarbeit deutschsprachiger Sprach- und Kulturmittler in Helsinki den Studierenden die Möglichkeit, Unternehmen und andere Institutionen näher kennen zu lernen: In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Studiengängen an der Aalto-Universität und in Hanken werden z.B. regelmäßig Vertreter der deutschen Außenhandelskammer eingeladen und die Studierenden haben etwa die finnische Siemens-Zentrale in Espoo besucht.

Seit einigen Jahren besteht für interessierte Studierende auch die Möglichkeit, einen Teil dieses Kurses (1 Credit, ca. 25-27 Stunden) ganz in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld zu absolvieren: Um den Bezug zur deutschsprachigen Arbeitswelt möglichst authentisch zu gestalten, entstand das Projekt Suuntana työeläma. Die am Projekt beteiligten Unternehmen oder Institutionen bieten motivierten und engagierten Kursteilnehmenden die Möglichkeit, etwa eine Woche Arbeitserfahrung in einem deutschsprachigen Umfeld zu sammeln und kleinere Tätigkeiten für das Unternehmen auszuführen. Eine wertvolle Starthilfe erhielt das Projekt von Vertretern der deutschen Außenhandelskammer, die auch bei der Suche nach ersten Partnern halfen. Das Projekt soll weiter ausgebaut werden und ist auf der Suche nach weiteren Kontakten. Ziel ist es, den Kursteilnehmenden erlebbar zu machen, dass Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielen, sich Deutschlernen lohnt und dass die Kurse des Sprachenzentrums praxisnah sind. Die Projektpartner erhalten – ohne Kosten und zeitlichen Aufwand – hochmotivierte Mitarbeiter:innen für einen klar abgegrenzten Zeitraum. Interessenten von Unternehmen oder aus dem Bereich Kultur und Sprache sind herzlich eingeladen, den Autor für weitere Informationen zu kontaktieren.

Christian Niedling

Dr. Christian Niedling ist seit 2009 Universitätslektor für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Universität Helsinki. Deutsche Sprache, Kultur und Geschichte mit Fokus auf Finnland zu vermitteln und zu erforschen ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.