Katharina Kunter: Start der Aue-Lectures

Am 19. September 2023 starteten die „Aue-Lectures“, die neue Veranstaltungsreihe der Aue-Stiftung. Erster Gast war Herr Professor Dr. Dr. theol. h.c. Dr. phil. h.c. Thomas Kaufmann von der Georg-August-Universität Göttingen. Thomas Kaufmann ist Professor für Kirchengeschichte und wurde – neben zahlreichen anderen wissenschaftlichen Ehrungen – 2020 als einer der „international bedeutendsten Reformationsforscher“ mit dem höchsten Wissenschaftspreis Deutschlands, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ausgezeichnet.

Kaufmanns Vortrag in Helsinki, der in Kooperation mit der Deutschen Gemeinde stattfand, widmete sich seinem neuesten Forschungsfeld, den faszinierenden Wechselwirkungen zwischen Reformation und Buchdruck. Kaufmann veranschaulichte, wie sich Martin Luther und andere Reformatoren die im 15. Jahrhundert neu aufkommende Technik des Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern für ihre kirchliche und theologische Erneuerungskampagne zu Nutze machten. Wie die heutige digitale Medienrevolution wies auch die frühneuzeitliche „erste“ Medienrevolution Strukturelemente auf, die die damalige Gesellschaft in eine neue öffentliche Modernität trug: Dazu gehörte zum Beispiel die verdichtete, beschleunigte und entgrenzte Kommunikation, der dadurch in Gang gesetzte soziale Partizipationsschub von Laien, die Zunahme an Autodidakten oder auch die Internationalisierung von Wissen und Kontroversen. Martin Luther wurde mit über 4000 Drucken, wovon 80% in deutscher Sprache erschienen, zum erfolgreichsten Buchautor, zum „printing Native“ und zu einem herausragenden deutschen Publizisten.

Dass der Erfolg der Reformation auch auf dem gerade entstehenden europäischen Buchmarkt und auf der reformatorischen Offenheit für dieses neue Medium beruhte, konnte Kaufmann seiner Zuhörerschaft in Helsinki anschaulich zeigen. Seinem Vortrag schlossen sich zahlreiche interessierte Fragen und Kommentare an.

Katharina Kunter

Dr. Katharina Kunter ist Professorin für Kirchengeschichte an der Universität Helsinki und Mitglied des Forschungsausschusses der Aue-Stiftung.