Gastvortrag: Markus Meckel

Herzlich willkommen zu einer Veranstaltung von der Aue-Stiftung, der Deutschen Gemeinde und der Universität Helsinki:

Vortrag von Markus Meckel: Als Pfarrer in die Politik — in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland

am Mittwoch, der 10. April, im Gemeindesaal der deutschen Gemeinde (Bernhardinkatu 4, Helsinki).

Um 17:30 Uhr gibt es Kaffee, Tee und Kekse. Der Vortrag fängt um 18:00 Uhr an. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang.

Markus Meckel war Gemeindepastor in Mecklenburg und Leiter einer Ökumenischen Begegnungs- und Bildungsstätte, er organisierte oppositionelle Aktivitäten in der DDR seit den 70er Jahren und startete die Initiative zur Gründung der Sozialdemokratischen Partei der DDR (SDP). Wie ergeht es einem Pfarrer als Politiker? Welche Motivation steckt dahinter und was kann man als Pfarrer in der Politik bewegen?

Weitere Informationen finden Sie hier.