Aue-Lecture 2023: Prof. Dr. Thomas Kaufmann

Termin: 19. September 2023, 18:30 Uhr

Ort: Deutsche Gemeinde Helsinki

Prof. Dr. Thomas Kaufmann

Thomas Kaufmann ist evangelischer Theologe und seit 2000 Professor für Kirchengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen sowie Auswärtiges Mitglied der British Academy. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte. 2020 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die DFG würdigt Thomas Kaufmann als einen der „international bedeutendsten Reformationsforscher“. Kaufmanns Forschung zur Kirchengeschichte der Reformation und des Konfessionellen Zeitalters habe die Sicht auf die Person Martin Luthers, die komplexe weltgeschichtliche Bewegung der Reformation und die Herausbildung der Konfessionskirchen verändert, heißt es in der Begründung. Nicht zuletzt habe er die Reformationsepoche einem breiten Publikum nahegebracht, ohne sie anachronistisch zu verkürzen. In der Begründung für den Preis heißt es weiter: „Kaufmanns Buch Luther und die Juden (2014), das dessen Judenfeindlichkeit beschreibt, hat die öffentliche Debatte während des Reformationsjubiläums geprägt. Mit diesem und anderen Werken hat er wesentliche Beiträge nicht nur zur historischen Forschung, sondern auch zur interreligiösen Verständigung geleistet.“

Zum Vortrag: „Luther als Druckmacher. Beobachtungen zu Buchdruck und Reformation“

Seit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern in den 1450er Jahren entwickelt sich die neue Technologie, angefacht durch „Türkennot“ und Ablasshandel, zu einem gesamteuropäischen Phänomen. Luther und die anderen Reformatoren konnten eine weithin etablierte Informationstechnologie für ihre Zwecke nutzen. Der Vortrag wird darlegen, wie Luther ‚by doing‘ Einsatzmöglichkeiten des Mediums entdeckte und seine Gegner aus der alten Kirche vor sich herzutreiben versuchte. Ergeben sich von der Ersten Medienrevolution an der Schwelle zur europäischen Neuzeit her Erkenntnisse in Bezug auf den digitalen Medienwandel, in dem wir gerade stehen?

Die Aue-Lecture 2023 mit Thomas Kaufmann findet in Kooperation mit der Deutschen Gemeinde Helsinki und der Theologischen Fakultät der Universität Helsinki statt.

Zum Beginn der Veranstaltung gibt es Kaffee um 18:30 Uhr. Der Vortrag fängt um 19:00 Uhr an. Herzliche Einladung zum Empfang im Anschluss an den Vortrag.

Aue-Lectures:

Im September 2023 startet eine neue Veranstaltungsreihe der Aue-Stiftung. In diesem Rahmen wird eine namhafte Persönlichkeit zu einem wissenschaftlichen Gastvortrag mit anschließendem Empfang eingeladen. Herzlich willkommen den Vertreter*innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und allen Interessierten.